Früher habe ich methodisch/technisch mit Einzelpersonen und Gruppen gearbeitet um in eine innere Tiefe vorzudringen, in der nachhaltige Veränderung möglich ist. Heute folge ich primär meinen Körperempfindungen, meiner Intuition und den Bildern die in mir entstehen um direkt an die inneren Stellen zu kommen, die gerade relevant sind. Einen besonders liebevollen Fokus habe ich auf die Schattenateile, die wir vor uns und anderen verstecken. Mein Grundprinzip ist, dass alle unsere inneren Anteile und Handlungsmuster dazu da sind unser Überleben zu sichern und damit ihre Berechtigung haben und Wertschätzung verdienen. Erst auf der Grundlage einer uneingeschränkten Wertschätzung können nachhaltige und organische Entwicklungsprozesse stattfinden.

Es wird für mich immer deutlicher, dass alle unsere Handlungen einen tieferen Sinn haben und oftmals damit verbunden sind, wie viel Sicherheit wir als Kinder erfahren haben. Alle unsere Triggerpunkte haben ihren Ursprung in schmerzhaften und überwältigenden Vergangenheitserfahrungen. Ich unterstütze die Nervensysteme meiner Klient*innen dabei besser wahrzunehmen was Vergangenheit und was Gegenwart ist und mehr aus der Gegenwart heraus zu handeln und zu entscheiden. Ich bin mir bewusst, dass am Anfang aller Transformationsprozesse das Bedürfnis nach Sicherheit steht. Fühlen wir uns nicht sicher, wird unsere Amygdala aktiviert und wir starten eines der drei seit der Steinzeit in uns abgespeicherten Programmen, Angriff, Flucht oder Erstarrung. Die aktivierte Amygdala führt dazu, dass die kognitiven Funktionen der Großhirnrinde nur noch eingeschränkt verfügbar sind und wir unser Gegenüber und uns selbst nur noch eingeschränkt wahrnehmen können. Unser ganzes System ist erstarrt oder auf Angriff oder Flucht fokussiert. Und das passiert uns dauernd, ohne das wir es bewusst wahrnehmen. Die meisten aller Konflikte beruflich oder privat, haben ihren Ursprung in diesen steinzeitlichen Überlebensstrategieg. Unser Nervensystem kann nicht unterscheiden ob wir physisch von einem (Säbelzahn-) Tiger angegriffen werden oder ob unser Ego bzw. unser Selbstbild in Gefahr ist. In beiden Fällen handelt unser Nervensystem automatisch. In meiner Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen berücksichtige ich diese Nervensystemprinzipien und baue immer wieder Brücken zu den Ursachen der Konflikte und Herausforderungen mit den Menschen zu mir kommen.

Mein hier folgender Lebenslauf enthält einige meiner Erfahrungsschätze. Die für mich wirklich essenziellen Momente, Konstellationen und Dynamiken sind jedoch nicht in einem CV abbildbar.

Achim König

Qualifikationen:

  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Bildungsmanagement
  • Training und Coaching
  • Geschäftsführung
  • Lobbying, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit

Arbeitserfahrung:

Seit 05/2021 Coaching & Organisationsberatung

nach gemeinwohlökonomischen Prinzipien

12/2020 – 04/2021 Acus Akademie

Weiterbildung zum Business Coach, Trainer und Change Management Consultant

10/2019 – 11/2020 Persönlichkeitsentwicklung

Reisen, Bürgerschaftliches Engagement, Seminare,

Weiterbildung EBC*L Stufe C

10/2018 – 09/2019 Education Y

Programmleitung

strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Bildungsprogramme familY (Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte) und buddY (Schulentwicklung), Personalführung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Lobby- und Netzwerkarbeit

03/2016 – 09/2018 Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH

Projektleiter Flüchtlingsintegration

Beratung und Begleitung geflüchteter Menschen, Bildungs- und Berufsorientierung, Projektmanagement, Personalführung, Fundraising, Lobby- und Netzwerkarbeit

09/2015 – 01/2016 Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Bonn e.V.

Geschäftsführer

Leitung der regionalen Geschäftsstelle Bonn, Ehrenamtsmanagement, Lobby- und Netzwerkarbeit

07/2011 – 07/2015 Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V. Geschäftsführer

Leitung der regionalen Geschäftsstelle Bonn, Erwachsenenbildung & Beratung, Projektmanagement, Projektentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Administration

06/2005 – 05/2011 Service Civil International e.V.

Vorstandsmitglied/ Trainer/ Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Entwicklung und Leitung von Jugend- und Bildungsprojekten in Osteuropa, Ausbildung von Campleitern, Leitung von Workcamps; Vorstandsmitglied 01/2008 – 01/2010

08/2008 – 10/2008 Foundation for Democratic Process; Lusaka, Sambia

Volontär

Konzeption und Durchführung von Workshops zur politischen Bildung, Fundraising, Administration

03/2005 – 07/2007 Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit; Bonn

Moderator

Vorbereitung und Durchführung von Europatagen an Schulen

04/2000 – 07/2007 Studium der Politikwissenschaften

(Nebenfächer: Neuere Geschichte, Psychologie)

Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

08/1989 – 06/1998 Städtisches Gymnasium; Rheinbach